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Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik)
Wenn das Volumen am Bauch stark abnimmt, etwa nach einer Schwangerschaft oder nach starker Gewichtsabnahme, kann die Bauchhaut zunehmend erschlaffen. Häufig sind auch die darunter liegenden Bauchmuskeln gedehnt. Das schlaffe Gewebe am Bauch hängt runter, in ausgeprägten Fällen sogar wie eine Schürze. Bei einer Bauchdeckenstraffung wird überschüssiges, erschlafftes Gewebe entfernt und die Haut gestrafft. Oft kombinieren wir die Operation mit einer Fettabsaugung, um die Konturen des Körpers zu verbessern. Gleichzeitig kann auch die Bauchdeckenmuskulatur gestrafft und die geraden Bauchmuskeln in der Mitte zusammengefügt werden, um die Körpersilhouette zu verbessern. Das Ziel der Bauchdeckenstraffung ist die Wiederherstellung eines ästhetischen, straffen Bauchs.
Bauchdeckenstraffung- komplett oder mini?
Ist nur der untere Bereich des Bauches betroffen, kann eine kleine Bauchdeckenstraffung vorgenommen werden. Mit einer Mini-Bauchdeckenstraffung (Mini-Abdominoplastik) lässt sich überschüssige Haut im Unterbauch entfernen − der Effekt ist naturgemäß nicht so stark ausgeprägt, wie bei der „großen“ Straffung. Hier wird der Bauchnabel nicht umschnitten; der Bauchnabel muss nicht versetzt werden und es entsteht keine Narbe um den Bauchnabel herum. Die Mini-Bauchdeckenstraffung richtet sich vor allem an relativ normalgewichtige Personen. Dafür eignet sich das innovative Argon Plasma-Gerät. Die Argon-Plasma Technologie, auch bekannt als Plasma-Skin Tightening, beruht auf der einzigartigen Eigenschaft des Plasmas, die Haut zu straffen und sich an neue Körperkonturen anzupassen. Im Gegensatz zu herkömmlichen chirurgischen Eingriffen erfordert die Hautstraffung mit Argon Plasma keine Schnitte oder Narben, was den Heilungsprozess wesentlich beschleunigt.
Die komplette Bauchdeckenstraffung ist umfassender und zielt auf den gesamten Bauchbereich ab, also des oberen und unteren Bauches. Der Eingriff beinhaltet in der Regel eine Straffung der Bauchmuskulatur und die Entfernung von überschüssiger Haut.
Mit meiner langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet der Bauchdeckenstraffung berate ich Sie gerne, führe den Eingriff nach aktuellstem Stand der Wissenschaft durch und sorge für ein natürliches und schönes Ergebnis.
Fast Facts
Operationszeit: | komplett: 120-180 Min. mini: 60-90 Min. |
Narkose: | Vollnarkose |
Aufenthaltsdauer: | 1–2 Tage in der Klinik in München |
Gesellschaftsfähigkeit | nach ca 7 Tagen |
Arbeitsfähigkeit: | nach ca 1–2 Wochen |
Sport: | nach ca 6–8 Wochen |
Schmerzen: | mittel |
Nachsorgetipps: | → PDF zum Herunterladen |
Mit unserer neuen Operationstechnik zur schlanken Taille und einem festen Bauch
Nach jahrelanger intensiven Erforschung der Blutversorgung der Bauchhaut haben wir neue Operationstechniken entwickeln, die wesentlich schonender sind als die herkömmlichen Methoden. Die Ergebnisse haben sich deutlich verbessert, gleichzeitig sind Komplikationen sehr selten geworden.
Die Bauchdeckenstraffung wird in der ATOS Klink in München durchgeführt, wo ich auch meine Praxis habe.
Gerne können Sie einen Beratungstermin vereinbaren:
Telefon: +49 89 / 20 4000 205 Email: praxis@prof-holm-muehlbauer.de oder online
Bei Prof. Holm Mühlbauer in besten Händen:
Qualifikationen, Auszeichnungen,
Entwicklung anerkannter Operationsmethoden
Auszeichnungen Fokus
- ausgezeichnet in der Focus Ärzteliste 2013–2023:
als Top-Medizinerin Deutschlands für Brustchirurgie. - ausgezeichnet in der Focus Ärzteliste 2023–2024:
als Top-Medizinerin Deutschlands für Brustchirurgie, Facelift, Lidchirurgie
Auszeichnungen Stern
- Ausgezeichnet in der Stern Ärzteliste 2022, 2023
Qualifikationen
- 2002 Fachärztin für Plastische Chirurgie
- 2004 Habilitation an der medizinischen Fakultät der Technischen Universität München und
- 2006 Zusatzbezeichnung Spezielle plastisch chirurgische Intensivmedizin durch die Bayerische Landesärztekammer
- 2010 außerplanmäßig zur Professorin für das Fach plastische und ästhetische Chirurgie
Publikationen & Vorträge
- Über 50 Buchbeiträge und Veröffentlichungen in nationalen und internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften.
- Publikationen zum Herunterladen
- Über 100 Vorträge auf nationalen und internationalen Symposien und Kongressen.
Bauchdeckenstraffung – eine Option für mich?
Das Selbstbewusstsein kann durch eine erschlaffte Bauchhaut sehr beeinträchtigt werden. Viele Patientinnen trauen sich nicht mehr unter Menschen, wenn der Bauch zu sehen ist, so beispielsweise im Schwimmbad. Der Wunsch, wieder eine feste Bauchhaut zu kommen, die nicht faltig herunterhängt, ist groß. Ab einem gewissen Punkt kann durch Maßnahmen wie Sport, Massage oder bewusste Ernährung keine Straffung mehr erreicht werden. Insbesondere auseinandergewichene Bauchmuskeln können nicht durch Training gefestigt werden. Hier hilft nur die Operation. Wichtig ist hier anzumerken, dass die Bauchdeckenstraffung kein Mittel ist, um Übergewicht zu verlieren. Die besten Ergebnisse werden bei schlanken, gesunden Patienten erzielt, deren schlaffes Bauchgewebe nicht auf Sport und Diät reagiert.
Vor dem Eingriff sollten Sie die Haut gut pflegen. Bei Hautkrankheiten, z.B. Entzündungen, sollte der Hautarzt vor dem Eingriff über die geeignete Behandlung entscheiden.
14 Tage vor der Operation sollten Sie keine Schmerzmittel einnehmen, die Acetylsalicylsäure enthalten (z. B. Aspirin). Die blutverdünnende Wirkung verzögert die Blutgerinnung und kann Nachblutungen verursachen. Das Rauchen erhöht das Risiko für Wundheilungsstörungen erheblich. Reduzieren Sie den Konsum von Nikotin und Alkohol vor dem Eingriff auf ein Minimum. Nach Möglichkeit beenden Sie das Rauchen bereits drei bis vier Wochen vor der Operation.
Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein oder leiden Sie unter Allergien (z. B. gegen Medikamente, Desinfektionsmittel oder Pflaster), teilen Sie uns dies unbedingt mit. Informieren Sie uns auch unbedingt über bekannte Krankheiten.
Für die Zeit nach dem Eingriff sollten Sie etwa sieben bis zehn freie Tage einplanen, an denen Sie nicht arbeitsfähig sein werden.
Eine Bauchdeckenstraffung wird üblicherweise in Narkose als stationäre Behandlung mit mind. 2 Übernachtungen in der Klinik vorgenommen. Die ambulante Nachbehandlung dauert 2-3 Wochen. Das Narkosevorgespräch mit dem Anästhesisten findet meistens unmittelbar vor der Operation statt. Bitte bringen Sie die Untersuchungen zur Narkosevorbereitung am Operationstag mit. Die Befunde sollten nicht älter als 4 Wochen sein und können auf Wunsch von unserem hausinternen Internisten präoperativ durchgeführt werden.
Je nach Ausmaß der Hauterschlaffung kann die Operationsmethode stark variieren. Die ideale Technik hängt wesentlich von Ihren körperlichen Voraussetzungen und individuellen Vorstellungen ab. Grundsätzlich wird bei jeder Bauchdeckenstraffung knapp über dem Schambereich ein langer waagerechter, leicht nach oben gebogener Schnitt gesetzt. Der Bauchnabel wird mit einem runden Schnitt vom Hautgewebe abgetrennt. Zur Freilegung der Bauchmuskeln wird zwischen Bauchschnitt und Rippen das Hautgewebe von der Bauchwand abgelöst. Danach werden die geraden Bauchmuskeln gestrafft, indem sie mit dicken Nähten in der Mitte zusammengefügt und fixiert werden. Die Bauchwand wird dadurch fester, die Taille schmaler.
Das abgelöste Hautgewebe wird nun nach unten gezogen. Überschüssige Haut wird entfernt und der Hautlappen angenäht. Für die Neupositionierung des Nabels wird ein neuer Zugang in die Haut geschnitten. Die alte Nabelposition wird vernäht.
Wird lediglich die Haut zwischen Bauchnabel und Bauchschnitt abgelöst und gestrafft, spricht man von einer „Miniabdominoplastik“. Der notwendige Schnitt ist meist kleiner, das operative Versetzen des Nabels oft nicht notwendig. Durch die Straffung der Haut nach unten ändert er jedoch ebenfalls seine Position.
Am Ende des Eingriffs wird in der Regel eine Drainage gelegt, um das Abfließen von Wundsekret und Blut zu erleichtern. Je nach Ausmaß dauert die Operation zwischen 1,5 und 3 Stunden.
Während der Operation entsteht eine lange waagerechte Narbe über dem Intimbereich, die zwar mit der Zeit verblasst, aber nicht komplett unsichtbar wird. Auch am Bauchnabel bleibt eine kleine Narbe. Manchmal ist zusätzlich eine weitere senkrechte Narbe erforderlich. Die Bauchwand ist nach dem Eingriff flacher und gleichmäßiger.
Nutzen Sie auch die Gelegenheit, sich in unserem Video (s.o.) zu informieren.
Grundsätzlich ist eine erneute Bauchdeckenstraffung möglich. Bevor Sie einen weiteren Eingriff planen, muss die vollständige Ausheilung der ersten Operation abgewartet werden. Dies kann bis zu einem Jahr dauern. Eine Schwangerschaft ist auch nach stattgefundener Bauchdeckenstraffung möglich.
Von erfahrenen Händen durchgeführt, sind die Risiken einer Bauchdeckenstraffung gering. Trotz größter Sorgfalt können, wie bei jedem chirurgischen Eingriff, während oder nach dem Eingriff vereinzelt Komplikationen auftreten. Schwellungen und Blutergüsse heilen meist von selbst wieder ab. Durch Wundheilungsstörungen kann es zu einer Narbenverbreiterung kommen. Durch die von uns erforschten, modernen und schonenden Operationstechniken treten Wundheilungsstörungen jedoch sehr selten auf.
Warum zu Professor Holm Mühlbauer?
Anhand der Erkenntnisse aus meinen klinischen Forschungsprojekten – ein Schwerpunkt lag hier in der Durchblutung der Bauchhaut - habe ich eine neue Operationstechnik beschrieben, die die Komplikationsrate bei Bauchdeckenstraffungen markant reduziert und die Ergebnisse stark verbessert hat.
Noch auf dem Operationstisch werden Ihnen ein Verband und eine komprimierende Bauchbinde angelegt. Dies verhindert, dass sich die entstandenen Hohlräume mit Gewebeflüssigkeit oder Blut füllen, und schützt die Nähte der geraden Bauchmuskeln. Der Verband und die Drainage werden wenige Tage nach dem Eingriff entfernt. Die Kompressionshose müssen Sie für sechs bis acht Wochen Tag und Nacht tragen, da sonst das Ergebnis der Operation beeinflusst werden könnte.
Unmittelbar nach dem Eingriff ist mit leichten Schmerzen und Blutergüssen zu rechnen. Beides bildet sich innerhalb von Tagen bis mehreren Wochen wieder zurück. Schwellungen der betroffenen Areale sind, wie bei jeder Operation, auch bei der Bauchdeckenstraffung völlig normal und gehen innerhalb von drei Monaten völlig zurück. Die Haut unterhalb des Nabels kann sich am Anfang etwas taub anfühlen; die Gefühlsverminderung bildet sich im Laufe der nächsten Wochen bis Monaten wieder zurück.
Zehn bis zwölf Tage nach dem Eingriff werden die Fäden gezogen. Die Narben sind anfangs noch gerötet und geschwollen, passen sich mit der Zeit aber ihrer Hautumgebung an.
Um Schwellungen und Thrombosen vorzubeugen, ist Bewegung grundsätzlich förderlich – auf Sport sollten Sie jedoch für 6 bis 8 Wochen verzichten. Auch Massagen und sonstige übermäßige Beanspruchungen sind zu vermeiden. Vollbäder sollten für einige Wochen möglichst vermieden werden, Duschen ist nach dem Fäden ziehen wieder möglich.
Wir sind für Sie da!
infos für patienten
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